Willi-Bleicher-Preis 2020

Journalismuspreis der IG Metall Baden-Württemberg

Die Preisträger für den Willi-Bleicher-Preis 2020 stehen fest: Ausgezeichnet werden fünf Beiträge aus der Arbeitswelt in den Kategorien Print/Online, Fernsehen, Hörfunk und Nachwuchs.

Die IG Metall Baden-Württemberg vergibt den Preis nunmehr zum neunten Mal.

Bezirksleiter Roman Zitzelsberger:

In Zeiten, in denen Pressefreiheit und Medien – und damit auch die vierte Gewalt der Demokratie – in immer mehr Ländern mit Füßen getreten werden, ist guter Journalismus wichtiger denn je.
Deshalb ist auch der Willi-Bleicher-Preis ein Zeichen für einen sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel.

Bild: Roman ZitzelsbergerRoman Zitzelsberger

Die Preisträger 2020 beleuchten Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven: Aus der Sicht eines Tankstellenpächters, einer Reinigungskraft, eines Türstehers, Autozulieferer-Betrieben und auch aus der Sicht von Afroshop-Inhabern. Sie alle schildern wie wichtig ihnen Arbeit ist und welchen Sinn Arbeit für sie hat.

Die Preisträger und Preisträgerinnen zeigen uns neue Perspektiven auf und beschreiben den Arbeitsalltag, aber auch die Sorgen und Ängste der Protagonisten.

Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Frank Brettschneider, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim, Ann-Kathrin Eckardt, Chefin vom Dienst im Gesellschaftsressort Süddeutsche Zeitung, Barbara Roth, Chefin vom Dienst beim Deutschlandfunk, und dem Schriftsteller Wolfgang Schorlau.

Der Preis in den verschiedenen Kategorien ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert, die Kategorie Nachwuchs mit 2.000 Euro. In der Kategorie Interviews wurde leider kein Beitrag ausgezeichnet, dafür wurde der Nachwuchs-Preis zwei Mal vergeben.

Der Willi-Bleicher-Preis soll Medienschaffende ermutigen, hintergründig und kritisch über die Arbeitswelt zu berichten.

Namensgeber ist der 1981 verstorbene ehemalige IG Metall-Bezirksleiter Willi Bleicher, der für soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit stand.

Die Preisverleihung wird Corona-bedingt verschoben.

Die Preisträger 2020

Kategorie Print/Online

Kategorie Fernsehen

Kategorie Hörfunk

Kategorie Nachwuchs (zwei Beiträge)

Die Jury zum Willi-Bleicher-Preis 2020Die Jury 2020
(PDF-Format)