Jury

Die Jury-Mitglieder des Willi-Bleicher-Preises

Frank Brettschneider

Juror seit 2012

Bild: Frank BrettschneiderFrank Brettschneider

Jahrgang 1965

Prof. Dr. Frank Brettschneider lehrt Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Zu seinen Schwerpunkten zählt die politische Kommunikation.

Er studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Jura an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dort arbeitete er ab 1990 bis 1992 am Institut für Politikwissenschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1992 bis 2000 forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. An der Uni Stuttgart promovierte er 1995 mit dem Thema Öffentliche Meinung und Politik und habilitierte sich dort 2002 mit einer Arbeit über Spitzenkandidaten und Wahlerfolg.

Nach Stationen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Universität Augsburg ist er seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Ann-Kathrin Eckardt

Jurorin seit 2018

Bild: Ann-Kathrin EckardtAnn-Kathrin Eckardt

Jahrgang 1979

Ann-Kathrin Eckardt ist Stellv. Ressortleiterin im Ressort SZ am Wochenende bei der Süddeutschen Zeitung und schreibt vor allem über Familien- und Sozialpolitik, Gleichstellung und gesellschaftliche Themen.

Zuvor war sie Redakteurin beim Magazin NEON und der Abendzeitung.

Sie besuchte die Deutsche Journalistenschule und studierte in München, Rennes und Bologna Politik und Journalistik.

Wolfgang Schorlau

Juror seit 2013

Bild: Wolfgang Schorlau | Foto © Heike SchillerWolfgang Schorlau | Foto © Heike Schiller

Jahrgang 1951

Wolfgang Schorlau ist Schriftsteller und Autor politischer Kriminalromane, in denen er Kritik an den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen und Hintergrundrecherchen mit spannenden Erzählelementen verbindet.

Nach einer Lehre als Großhandelskaufmann im Elektrohandel und einer Ausbildung zum Informatiker und machte er sich mit einem kleinen Software-Unternehmen selbständig. Mit Ende 40 gab er seinen Job auf und wurde Schriftsteller.

Im Mittelpunkt seiner Kriminalromane steht Georg Dengler, ein ausgeschiedener BKA-Ermittler, der sich als Privatermittler selbstständig gemacht hat. Für seine „Dengler“-Krimis hat er mehrere Preise bekommen. Sie wurden auch teilweise verfilmt. Er lebt und arbeitet in Stuttgart.

Ulrike Toma

Jurorin 2023

Bild: Ulrike TomaUlrike Toma

Jahrgang 1973

Ulrike Toma ist seit 2001 beim Norddeutschen Rundfunk, sie hat acht Jahre lang die Abteilung Radiokunst geleitet und entwickelt heute Podcast-Serien und Storytellings für die ARD Audiothek.

Sie hat Rhetorik studiert, machte die Stimme zum Werkzeug und kam zum Radio, zunächst beim SWR. Nach dem Volontariat beim Hessischen Rundfunk ging sie zum NDR.

Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.