Thomas Hoeth

Beitrag von Thomas Hoeth zum Willi-Bleicher-Preis 2016

Vita

Jahrgang 1962

Studium: Politik, Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Spanisch in Duisburg.

Nach einem Zeitungsvolontariat ist er zunächst Redakteur für verschiedene Blätter. Danach folgt eine weitere Ausbildung zum Drehbuchautor für Film- und Fernsehen.

Seit 1997 arbeitet er als Autor, Journalist und Regisseur für das SWR-Fernsehen. Hoeth lehrte viele Jahre kreatives Schreiben und Journalismus an einer Hochschule und ist Trainer in der Journalistenausbildung. Heute produziert er vor allem Filme für unterschiedliche Reportage- und Doku-Plätze im Fernsehen.

Außerdem schreibt er Romane und Kurzgeschichten. Seine Filme und Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet.

Beitrag zum Willi-Bleicher-Preis

Kategorie

Fernsehen

Titel

Flüchtlinge - schaffen wir das wirklich?

Veröffentlicht

SWR "betrifft", 13.04.20166

Download

Begründung (PDF-Datei)

Beitrag (MP4-Datei)

Media

Video-Datei

Beitrag 'Flüchtlinge - schaffen wir das wirklich?'