Hermann G. Abmayr

Beitrag von Hermann G. Abmayr zum Willi-Bleicher-Preis 2013

Vita

"Hermann Abmayr betrachtet die Welt eher durchs Mikroskop als durch die Lupe." So beschrieb Marc Schieferecke den Stuttgarter Autor und Filmemacher. "Aufdecken ist sein Lebenswerk", urteilte Ulrich Stolte.

Und dabei nutzt der heute 57-jährige Zeitungen und Zeitschriften, Bücher und das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Die ARD-Dokumentation "Gesucht wird Josef Mengele", für deren Recherche er zuständig war, bekam einen Grimme-Preis, "Vor uns das Paradies" (SWR), sein Film über die 60er-Jahre, eine Grimme-Nominierung.

Beitrag zum Willi-Bleicher-Preis

Kategorie

Print/Online

Titel

Emmas Enkel bei Tante Verdi

Veröffentlicht

Erschienen am 12.09.2012 in "Kontext: Wochenzeitung"

Download

Beitrag und Begründung (PDF-Datei)